Sonntag, 27. Dezember 2009

Wintertunika

Zu Weihnachten gab's für unsere große bekennende Buntträgerin diese hier...


...und diese Tunika passt SO gut und gefällt ihr außerdem SO ausnehmend, dass sie sich gleich noch ein weiteres Exemplar wünschte.

Man weiß ja nie, wann sich dieser Hang zum farbenfreudigen Outfit verflüchtigen wird, deshalb nutze ich gern jede Gelegenheit, meinen Vorrat an bunten Stöffchen zu verarbeiten. Außerdem hatte ich heute eh nichts anderes vor... während sich die Mädels nebst Papi auf dem Eis vergnügten.

Et voilà - Wintertunika No. 2...



Stoff: Babycord vom Stoffmarkt Ludwigsburg
Schnitt: Ottobre Sommer 2006 / Modell 38 - nur mit einem Beleg am Halsausschnitt und zwischengefassten Bindebändern, anstelle einer Schrägbandeinfassung.
Die Bindebänder in den Ärmelsäumen haben in der Mitte ein Stück Gummiband, so dass die Stoffbänder flexibel bleiben und nicht unbequem stramm sitzen können.

In dieser Stoffkombination hat die Kleine auch schon eine Tunika bekommen. Da der Schnitt aber ein ganz anderer ist, hat die Große gnädig darüber hinweggesehen...

Sonntag, 20. Dezember 2009

Last but not least

Vermutlich das letzte für mich genähte Teil in diesem Jahr - das Wasserfallshirt aus der Ottobre Woman 2/2009 - Modell 5.


Stoff: ein sehr bi-elastischer Jersey-Coupon von einem Stoffmarkt 2008, der auch nur gerade mal so gereicht hat, indem ich den Ärmeln jeweils eine querverlaufende Teilungsnaht knapp unterhalb der Ellbogen verpasst habe.
Das Shirt ist sehr unkompliziert und auch schnell zu nähen, aber die nächste Version werde ich auf jeden Fall eine Größe kleiner zuschneiden.

Freitag, 18. Dezember 2009

Last minute

Besonders an Weihnachten sollte man immer einen gewissen Vorrat an Ideen für Last-minute-Geschenke parat haben... oder?

Wie wär`s z.B. hiermit?





Man nehme: 2mm-Wollfilz in 2 verschiedenen Farben, 3 Knöpfe und eine Wärmflasche und nicht mal ein Stündchen Zeit - fertig!

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Alte Weihnachtskarten...

Bin mir nicht ganz sicher, welche Karte meine liebe Vanree meint, aber vermutlich war es diese...


Das war die Karte von 2005.

Die Karte von vor drei Jahren war eigentlich diese hier...



Ich mag sie beide.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Weihnachts post

Viel Weihnachtspost gibt es dieses Jahr nicht, dafür aber selbstgebastelte. Kreativität verpflichtet.
Ich mag die Weihnachtszeit sehr, bin jedoch nicht so unbedingt der romantische Typ - daher mag man mir hoffentlich die nicht so typische Farbwahl für die Weihnachtskarten verzeihen...


Euch allen eine weiterhin hoffentlich ruhige und besinnliche Restvorweihnachtszeit!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Ottobre Woman Herbst/Winter 2009 - Modell 4

Die schöne Knopfleistenvariante dieses Schnitts hatte es mir angetan und so entstand gestern für mich eine Bluse aus Feincord vom letzten Stoffmarkt in Ludwigsburg.



Dass die Knopfleiste im oberen Bereich schräg nach außen verläuft, fällt leider gar nicht so auf, wie ich gehofft hatte, aber vielleicht lenkt der gemusterte Stoff ja auch einfach zu sehr davon ab?



Mit der Passform bin ich sehr zufrieden, denn außer zwei 1cm tiefen Abnähern, die ich im Rücken eingearbeitet habe, musste ich rein gar nichts ändern. Okay - die Brustabnäher könnte ich beim nächsten Modell etwas tiefer setzen, aber das fällt nur auf, wenn man es weiß und genau hinschaut.



Besonders gut gefallen mir auch die umgeschlagenen Manschetten, die mit jeweils zwei Knöpfen geschlossen werden.

Fazit: Dieser Schnitt wird in die Best-of-Reihe aufgenommen, was bedeutet, dass er auf jeden Fall noch weitere Male zum Einsatz kommen wird.